Pädagogische Schwerpunkte

Natur als Erfahrungsraum
Die Natur bietet den Kindern lebensechte Erfahrungen in den Bereichen der
Naturwissenschaften, der Psychomotorik, im Sozialen, im Emotionalen, im
Kognitiven, in den Bereichen der Wahrnehmungen, im Ausdruck und vieles mehr.
Dies ermöglicht den Kindern eine Ich-, Sach-, Sozial- und Handlungskompetenz zu
erlangen.
Die Natur erlaubt dem Kind sich authentisch zu zeigen.

Spiel als Grundlage des Lebens
Wir geben dem Spiel, der Bewegung und dem großen Handlungsbedarf der Kinder
einen hohen Stellenwert. Wir wissen, dass wir so den Bedürfnissen der Kinder
gerecht werden. Im Spiel erreichen Kinder alle Fähig- und Fertigkeiten, die sie für die
Schule brauchen. Ein Kind, das spielt, lernt auch immer.

Alltag als qualitätsvoller Lernraum
Es gehört zu unserem Kindergruppenalltag, gewisse Tätigkeiten des „ganz normalen
Lebens“ mit den Kindern gemeinsam zu erledigen. Dazu gehören Einkaufen gehen,
Kochen, Aufräumarbeiten, Gartenarbeiten, etc. Damit wird ein Fundament für die
Erlernung der Kulturtechniken gelegt und basale Sinneserfahrungen werden
ermöglicht.

Montessori-Pädagogik
Den Kindern werden Montessori-Materialien zur Entwicklungsbegleitung angeboten.
Sie werden von ausgebildeten Montessori-Pädagoginnen begleitet. Die Kinder
erhalten Angebote in kosmischer Erziehung, Sprache, Mathematik und
Lebenspraktik.

Alterserweiterte Gruppe
Wir führen eine sog. alterserweiterte Gruppe. Das heißt: Bis zu 18 Kinder im Alter
von 2 bis 6 Jahren sind anwesend. (Anmerkung: nur ein 2-jähriges Kind)
Wir sind davon überzeugt, dass das Beisammensein von Kindern mit
unterschiedlicher Altersgruppe wichtig für eine gesunde Entwicklung ist. Es entspricht den Spielgruppen, die sich in einem alltäglichen, sozialen Gefüge (wie man es z.B. in einem
Dorf beobachten kann), wie von alleine bilden. Außerdem spiegelt es die Situation
einer Mehrkind-Familie wieder. Ältere Kinder übernehmen Verantwortung, werden sich
ihrer Rolle als Vorbild bewusst. Jüngere Kinder ahmen nach, finden Unterstützung
und Zuwendung.